Die American Heart Association integriert die Transzendentale Meditation in ihre Empfehlungen zur Behandlung von Bluthochdruck
L'American Heart Association, dasAmerican College of Cardiology und die American Medical Association veröffentlichen Lehrveranstaltungen Empfehlungen 2025 für das traitement de l'hypertension artérielle (HTA) bei Erwachsenen.
Bei der Premiere vor 50 Jahren wurden die nationalen Praxisempfehlungen der Klinik für Méditation Transcendantale (MT) als Element der auf den Vorgängern basierenden Lebensweise festgelegt Wissenschaftlich, um die Arterienspannung zu verringern und Herz-Kreislauf-Komplikationen und Todesfällen vorzubeugen.
Das Vortragskomitee kommt zu dem Schluss, dass die Transcendantale Méditation über solidere und kohärentere wissenschaftliche Methoden zur Reduzierung von Stress bei arteriellem Bluthochdruck verfügt. Es handelt sich um eine offizielle Richtlinie der nationalen Politik, die für die Gesundheitsberufe bestimmt ist.
Die Empfehlungen nationaler klinischer Praktikumskliniken vor der Transzendentalen Meditation umfassen eine Änderung der auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Lebensweise, um arterielle Spannungen zu lindern und Herz-Kreislauf-Komplikationen und Todesfällen vorzubeugen.
Zusammenfassung
ZIEL:
Die „2025 AHA/ACC/AANP/AAPA/ABC/ACCP/ACPM/AGS/AMA/ASPC/NMA/PCNA-Leitlinie zur Prävention, Erkennung, Beurteilung und Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen“ ersetzt die „2017 ACC/AHA/AAPA/ABC/ACPM/AGS/APhA/ASH/ASPC/NMA/PCNA-Leitlinie zur Prävention, Erkennung, Beurteilung und Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen“ und tritt an deren Stelle.
METHODEN:
Von Dezember 2023 bis Juni 2024 wurde eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt, um klinische Studien, Übersichtsarbeiten und andere Evidenz zu identifizieren, die an menschlichen Probanden durchgeführt und seit Februar 2015 in englischer Sprache in MEDLINE (über PubMed), EMBASE, der Cochrane Library, der Agency for Healthcare Research and Quality und anderen ausgewählten, für diese Leitlinie relevanten Datenbanken veröffentlicht wurden.
STRUKTUR:
Der Schwerpunkt dieser klinischen Praxisleitlinie liegt auf der Erstellung eines dynamischen, fortlaufend aktualisierten Dokuments, das den aktuellen Wissensstand im Bereich Bluthochdruck widerspiegelt und sich an alle praktizierenden Hausärzte und Fachärzte richtet, die Patienten mit Hypertonie behandeln.
Wichtigste Erkenntnisse (siehe Originalveröffentlichung)
Für alle Erwachsenen werden Lebensstiländerungen dringend empfohlen, um erhöhten Blutdruck und Bluthochdruck vorzubeugen oder zu behandeln. Dazu gehören die Aufrechterhaltung oder Erreichung eines gesunden Körpergewichts, eine herzgesunde Ernährung (wie z. B. die DASH-Diät [Dietary Approaches to Stop Hypertension]), die Reduzierung der Natriumzufuhr, die Erhöhung der Kaliumzufuhr über die Nahrung, die Einführung eines moderaten Bewegungsprogramms, Stressbewältigung sowie die Reduzierung oder der Verzicht auf Alkoholkonsum.
Kapitel 5. Blutdruckmanagement
5.1. Lebensstil- und psychosoziale Ansätze
Zusammenfassung
Die Ätiologie der primären (früher als essentielle) Hypertonie ist ein komplexes Zusammenspiel von Genetik, Lebensstilfaktoren und chronischem Stress. Selbst bei Personen mit einer genetischen Veranlagung für Bluthochdruck können gesunde Lebensgewohnheiten die Entwicklung von Hypertonie verhindern.
Lebensstiländerungen sind entscheidende Strategien, um den Blutdruckanstieg zu verlangsamen und den Beginn von Hypertonie zu verzögern oder zu verhindern. Nach der Diagnose von Hypertonie können spezifische Lebensstil- und nicht-pharmakologische Strategien den Blutdruck senken, das Fortschreiten des Blutdruckanstiegs verlangsamen, die benötigte Medikamentenmenge zur Blutdruckkontrolle reduzieren und kardiovaskuläre Ereignisse und die Sterblichkeit verhindern.
Eine Bayes’sche Netzwerk-Metaanalyse untersuchte die vergleichende Wirksamkeit von 22 Lebensstil- und Stressreduktionsstrategien zur Blutdrucksenkung. Der DASH-Ernährungsplan (Dietary Approaches to Stop Hypertension) erwies sich als die wirksamste Intervention zur Blutdrucksenkung, gefolgt von aerobem Training, isometrischem Krafttraining, natriumarmen/kaliumreichen Salzinterventionen und umfassenden Lebensstilinterventionen. Meditation und Atemkontrolle schienen die wirksamsten Stressreduktionsstrategien mit mindestens moderater Evidenzqualität zu sein, wurden aber als weniger wirksam als Lebensstilinterventionen eingestuft. Es ist wichtig zu beachten, dass die Blutdruckreaktion auf jede Intervention je nach Untergruppe und Individuum variiert und von der Genauigkeit und Intensität der Intervention, der Patientenadhärenz und in einigen Fällen vom Ausgangsblutdruck abhängt.
Nach der Diagnose von Hypertonie können spezifische Lebensstil- und nicht-pharmakologische Strategien den Blutdruck senken, das Fortschreiten des Blutdruckanstiegs verlangsamen, die benötigte Medikamentenmenge zur Blutdruckkontrolle reduzieren und kardiovaskuläre Ereignisse und die Sterblichkeit verhindern.
Empfehlungsspezifischer unterstützender Text:
1. Bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas (definiert als Body-Mass-Index [BMI] 25,0–29,9 und ≥ 30 kg/m²) führt Gewichtsverlust zu einer Blutdrucksenkung: Im Allgemeinen sinkt der Blutdruck um etwa 1/1 mm Hg (systolisch/diastolisch) pro Kilogramm Gewichtsverlust. Studien belegen übereinstimmend eine Blutdrucksenkung durch Gewichtsverlust, unabhängig vom Mechanismus. *
2. DASH-Diät oder Maßnahmen zur Natriumreduktion: Der DASH-Ernährungsplan legt Wert auf Obst, Gemüse, fettarme oder fettfreie Milchprodukte und Vollkornprodukte und gewährleistet eine hohe Zufuhr von Kalium, Magnesium, Kalzium und Ballaststoffen. Er ist die effektivste Ernährungsform zur Blutdrucksenkung und verfügt über eine breite und konsistente Evidenzbasis über alle Blutdruckbereiche hinweg.
3. Maßnahmen zur Reduzierung der Natriumzufuhr senken den Blutdruckanstieg im Laufe des Lebens, beugen Bluthochdruck vor und senken den Blutdruck bei Erwachsenen mit Hypertonie. Das optimale Ziel liegt bei < 2300 mg/Tag, idealerweise jedoch bei < 1500 mg/Tag.
4. Im Vergleich zur Verwendung von normalem Speisesalz führt die Verwendung eines kaliumangereicherten Salzersatzes (bei dem 100 % Natriumchlorid teilweise durch Kaliumchlorid und gegebenenfalls Aromastoffe ersetzt werden) zu einer Blutdrucksenkung von etwa 5/1,5 mm Hg (systolisch/diastolisch), wobei die Wirkung je nach Untergruppe und Menge des Natriumersatzes variiert.
5. Beobachtungsstudien haben übereinstimmend gezeigt, dass Personen mit einer höheren Aufnahme von kaliumreichen Lebensmitteln (aus natürlichen Quellen wie Obst, Säften, Gemüse und Hülsenfrüchten) und/oder einem niedrigeren Natrium-Kalium-Verhältnis im Urin niedrigere Blutdruckwerte sowie niedrigere Schlaganfall- und Sterblichkeitsraten aufweisen.
6. Der systolische und diastolische Blutdruck steigen im Laufe der Zeit mit jeder Menge an Alkohol. Konsum. Das Risiko für neu auftretenden Bluthochdruck ist daher bei Abstinenzlern am geringsten. Das optimale Ziel für beste Gesundheitsergebnisse ist die Abstinenz für alle Erwachsenen.
7. Regelmäßige körperliche Aktivität in der Freizeit senkt den Blutdruck bei Erwachsenen mit Bluthochdruck signifikant.
8. Eine Reihe von Stressbewältigungsstrategien wurde hinsichtlich ihrer blutdrucksenkenden Wirkung untersucht. Kurzzeitstudien liefern konsistente, moderate bis starke Evidenz dafür, dass Transzendentale Meditation den Blutdruck bei Patienten mit und ohne Bluthochdruck senken kann, mit durchschnittlichen Senkungen von ca. 5/2 mmHg (systolischer/diastolischer Blutdruck).
9. Für andere stressreduzierende und achtsamkeitsbasierte Interventionen sind die Daten weniger aussagekräftig, und die Evidenz ist aufgrund kleinerer Kurzzeitstudien mit heterogenen Interventionen und Ergebnissen von geringerer Qualität. Es gibt moderate Evidenz dafür, dass Atemkontrollübungen den systolischen/diastolischen Blutdruck um ca. 5/3 mmHg bei Menschen mit und ohne Bluthochdruck senken. Es gibt auch schwache bis moderate Evidenz dafür, dass verschiedene Yoga-Arten den Blutdruck senken.
![]()





